Haltung wirkt!

Das haben wir schon in den neunziger Jahren gelebt, als wir beide zusammen begeistert Ultimate Frisbee spielten. Bis zu der Club-Weltmeisterschaft in Vancouver haben wir es geschafft. In diesem Spiel ohne Schiedsrichter ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Wenn der Gegner eine Regelüberschreitung feststellt, dann pausiert das Spiel und die beiden Kontrahenten klären das unter sich.

Haltung wirkt. Das zieht sich auch durch unser berufliches Leben. Zwanzig Jahre haben wir unsere eigenen Erfahrungen gesammelt, sind gewachsen an Niederlagen und Siegen. Dann führte uns das Leben wieder zusammen. Und siehe da: unsere Haltung verbindet uns immer noch! Eigenverantwortung, Respekt und Anspruch ergänzt um unsere ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen machen auch aus uns ein ganz besonderes Team. Daraus ist unsere Idee für ein modernes Führungskräftetraining erwachsen.

Dr. Eric Heinen-Konschak

hat sich als Manager bei Lufthansa und IT-Leiter der GIZ zum Experten für Veränderung und Innovation entwickelt. Dabei führte er Teams von bis zu 100 Mitarbeiter*innen, steuerte die Digitalisierung in einem 1.6 Mrd. € schweren Kostensenkungsprogramm, leitete und verantwortete erfolgreiche Teams, Reorganisationen und IT-Projekte. Er weiß auch, wie es sich anfühlt Mitarbeiter zu entlassen oder dem Vorstand das Scheitern eines vier Millionen Euro Projektes zu erklären. Er führte agiles Arbeiten ein und reflektierte seine Erfahrungen in Artikeln. Er ist der Führungs-Praktiker in unserem Team.

www.dr-heinen.de

Christian Jeuck

ist unser Fragensucher und Dialogspezialist. Er hat den sechsten Sinn für gelingende Kommunikationsprozesse und Mindset-Entwicklung. Seine tiefen theoretischen Kenntnisse in Dialog- und Systemtheorie konnte er in der Begleitung vieler Teams anwenden und sie so bei ihren Aufgaben voranbringen. Er arbeitet vorwiegend im Kontext der katholischen Kirche und weiß aus eigener Erfahrung wie man in einem Sinn getriebenen und hierarchischen Unternehmen wirkungsvoll bleibt und mit den Grenzen umgeht.

www.fragensucher.de